Die Bioenergetische Analyse

Wir freuen uns sehr, dass wir eine renommierte und erprobte körper-psychotherapeutische Weiterbildung anbieten können: die Bioenergetische Analyse. Die Bioenergetische Analyse wurde seit den 50-er Jahren von dem US-amerikanischen Arzt und Psychotherapeuten Alexander Lowen auf der Grundlage der Psychoanalytischen Theorie und der Reich‘schen Körperarbeit entwickelt.

Dass Körper und Seele eine Einheit bilden, ist natürlich eine alltägliche Erfahrung. Wenn wir uns froh oder ängstlich fühlen, ist das etwas, was sowohl sichtbar körperlich als auch fühlbar seelisch stattfindet. Wenn wir uns freuen, haben wir z.B. eine aufrechte Körperhaltung, die Augen strahlen, wir atmen tief. Oder wenn wir ängstlich sind, haben wir die Schultern hochgezogen, die Augen haben einen ängstlichen Ausdruck, wir atmen flach und sind von der Körperhaltung her eher auf der Flucht.

Wir wissen das alles und doch wird in den konventionellen Therapien dieser Zusammenhang nicht wirklich systematisch genutzt.

Bioenergetische Analyse

Bioenergetische Analyse bewegt sich zwischen den Welten der Medizin, Psychologie und Pädagogik. Weder ist diese Psychotherapieform der bioenergetischen Analyse eine rein psychoanalytische noch eine verhaltenstherapeutische, noch eine klassisch humanistische Therapie. Wir arbeiten mit dem psychoanalytischen Verstehen, mit dem körperlichen Bewegen, mit dem Lernen neuer Möglichkeiten und Freiheiten.

Die Person ist geprägt durch lebensstiltypische Verhaltensmuster, die wir als Charakterstruktur verstehen – als ein so geworden sein von der Konzeption an bis zum Erwachsenenalter, was unsere Formen von Erleben und Verhalten in Form einer Persönlichkeitsstruktur bedingt, die beim Erwachsenen relativ konstant, auch in der Körperstruktur (aber auch in Seele und Geist) erscheint. Wie wir Beziehungen leben, wie wir uns ernähren, bewegen, atmen und lieben, welche Sicht wir von uns selber haben, unser Selbstbewusstsein und die Möglichkeiten, uns wahrzunehmen und auszudrücken, wie wir uns abgrenzen und verteidigen können, wenn es nötig ist, und welchen sinnlichen und erotischen Genüssen und Lebensformen wir zugeneigt sind, bildet unsere Charakterstruktur. Darin liegt unser Schicksal und unsere Fähigkeit, aber auch unsere Beschränkung, Hemmung und Blockierung, die wir in der bioenergetischen Analyse bewusst machen wollen, und wenn möglich in Richtung Lebensfreude und Vitalität lockern bis befreien möchten. Dabei bleibt unsere Grundstruktur erhalten – aber wir werden uns ihrer bewusster und erhalten Möglichkeiten, freier mit ihr umzugehen.

Die Einbeziehung des Körpers in das psychoanalytische Geschehen war schon bei Wilhelm Reich im Liegen erfolgt und Alexander Lowen stellte den Patienten quasi auf die Füße, um mit Haltungsmustern zu experimentieren und eingefahrene Haltungsmuster zu flexibilisieren, zu beeinflussen, sich ihrer bewusst zu werden und damit körperlich gehaltene Energie zu befreien.