Erfahrungsberichte

Stimmen über Bioenergetik

„Ich möchte meine Gedanken sprechen lassen und merke, dass der Schritt vom Denken ins Sprechen wiederum mit Verlusten an innerem Gefühl verbunden ist. Gerade kam mir die Analogie, dass durch die Körperpsychotherapie die Welt Klang kriegt, dass sie colorierter wird und Farben bekommt, dass sie schmeckt und riecht, dass die Bewegungslust und Bewegungsfreude neu empfunden wird, dass das Gefühl, von der Welt bewegt zu werden und die Welt bewegen zu können, sich stärkt und diese erhöhte Empfindungs- und Ausdrucksfähigkeit das eigentliche Gold der Körperarbeit darstellt. Ein reflektierendes kognitives Aufnehmen der Welt im Gegensatz dazu ist in Gefahr, gefühlsmäßig blass zu bleiben, reduziert in der sinnlichen Wahrnehmung, reduziert im Antrieb und der Freude, beschränkt in den eigenen kreativen Ausdrucksmöglichkeiten und auch in dem interaktionellen Bezogen sein.“

Konrad Oelmann, Institutsleiter von KIBEA,  Gedanken zum Steißlinger Kreis 29.06.1997

„Wenn ich nicht nur Gedanken habe, sondern wahrnehme, was in meinem Körper geschieht und wie sich das anfühlt, dann ist das Erleben auf einmal so viel deutlicher und offensichtlich, es ist dann viel klarer für mich, wie ich die Welt erlebe. Das ermöglicht es mir, viel mehr zu mir zu stehen. Der Reichtum an Übungen in der Bioenergetik und gute Begleitung ermöglichte mir unterschiedliche Erfahrungen, von tiefer Trauer und Schmerz zu satter Zufriedenheit und großem Glücksempfinden. Im Laufe der Jahre ist durch diese Erfahrungen viel Vertrauen gewachsen. Ich möchte mit daran arbeiten, dass diese Methoden weitergegeben werden.“

Mechtild Kraan (Inhaberin MEDIUS RHEINLAND)

 

Erfahrungsberichte zur Bioenergetik Übungsgruppe „Move and Flow“

“Durch die Anregungen freier und angeleiteter Bewegungen und spielerisches Miteinander habe ich gelernt, mich und meinen Körper bewusster wahrzunehmen. Dabei spüre ich Lebensfreude, Gelassenheit und wohltuende Zufriedenheit. Nach jeder Stunde fühle ich mich ausgeglichen, entspannt und einfach nur glücklich. Immer gehe ich fröhlich und mit einem Lächeln/Schmunzeln nach Hause. Dieses glückliche und fröhliche Gefühl begleitet mich oft die ganze Woche.
Meine Lebenshaltung ist ausgeglichener und viel positiver.”
Martina

“Durch die – mir bis dahin unbekannte – Bioenergetik durfte ich erfahren, wie energiebringend und befreiend es ist, mich voll und ganz auf meinen Körper zu konzentrieren und die dabei aufkommenden Gefühle und Emotionen zulassen zu können. Sich selbst spüren zu lernen, in Verbindung mit Bewegung, ist einfach nur großartig!
Eine absolute Empfehlung für alle, die es lieben sich zu bewegen und sich gleichzeitig auf eine “Entdeckungsreise” durch den eigenen Körper begeben möchten.”
Anja

“Egal mit welcher Gefühlslage ich zur Übungsgruppe gekommen bin, danach habe ich mich immer leicht und glücklich gefühlt. Und das mit ganz einfachen Übungen. Unglaublich! Eine Erfahrung die jeder mal ausprobieren sollte.”
Diana

 

Feedback nach Workshoperfahrung

„Nach 15 Jahren Klassischer Homöopathie in eigener Praxis habe ich in einer Lebenskrise vor einem Jahr die bioenergetische Analyse als eine ausgesprochen wirksame Therapieform sozusagen am eigenen Leib kennen und schätzen gelernt. Mein Interesse führte mich zu dem Kennenlern-Workshop Anfang November. Die tiefgehenden und liebevoll-heilsamen Erfahrungen, die ich dort nun in der Dynamik einer rasch eng zusammengewachsenen Gruppe unter der kompetenten und einfühlsamen Leitung von Konrad Oelmann machen durfte, haben mich begeistert und davon überzeugt, dass diese körperorientierte Psychotherapie eine wunderbare Ergänzung für meine Praxis sein wird. Ich freue mich auf viel persönliches Wachstum in der Ausbildung und dann darauf, bioenergetische Aspekte zum Wohl der Patienten in meine Arbeit einfließen lassen zu können.”
Sabine W.

„Obwohl wir uns im Bioenergetik-Workshop gegenseitig nicht kannten, waren alle Teilnehmer sehr beeindruckt vom überraschend großen Vertrauen, das wir untereinander schon am Ende des 1. Tages aufgebaut hatten unter Anleitung des erfahrenen Bioenergetik-Trainers und mithilfe von vielen wirkungsvollen Übungen! Ich freue mich sehr auf den Beginn der Ausbildung!“
Susanne S.